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Google Analytics am Ende

Goog­le Ana­ly­tics am Ende?

Marc Oliver Giel |

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Nut­zen Sie Goog­le Ana­ly­tics auf Ihrer Web­site für das Web­track­ing? Dann bewe­gen Sie sich auf dün­nem Eis. Altes The­ma — jetzt wird‘s ernst Das The­ma Web­track­ing mit­tels Goog­le Ana­ly­tics ist min­des­tens so alt wie die DSGVO, näm­lich jetzt vier Jah­re. Die Daten­schutz­kon­fe­renz (DSK) ver­öf­fent­lich­te am 25.05.2018 eine „Posi­ti­ons­be­stim­mung“ zur Anwend­bar­keit des Tele­me­di­en­ge­set­zes (TMG), wel­che auch …

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Google Fonts führt zu Schadensersatz

Goog­le Fonts führt zu Scha­dens­er­satz

Marc Oliver Giel |

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Nut­zen Sie Goog­le Fonts auf Ihrer Web­site und laden Sie die­se dyna­misch immer wie­der neu von Goog­le, ver­sto­ßen Sie damit gegen Daten­schutz. Laut dem Urteil des Land­ge­richts Mün­chen I führt das zu Unter­las­sungs­an­sprü­chen und Scha­dens­er­satz vom Web­site­be­su­cher. Was war gesche­hen? Ein Web­sei­ten­be­trei­ber nutz­te Goog­le Fonts auf sei­ner Inter­net­prä­senz, indem er die Schrift­art dyna­misch ein­band. Beim …

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210 Mio Euro teure Cookiebanner - Rekord-Bußgelder

210 Mio € teu­re Coo­kie­ban­ner (Rekord-Buß­gel­der)

Marc Oliver Giel |

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Für die fran­zö­si­schen Auf­sichts­be­hör­de (CNIL) klin­gelt wie­der ein­mal die Geld­bör­se. In der jewei­li­gen Pres­se­mit­tei­lung der Behör­de wird auch der Grund der Rekord-Buß­­­gel­­der genannt: Unzu­läs­si­ge Coo­kie­ban­ner. Coo­kie­ban­ner Die fran­zö­si­sche Auf­sichts­be­hör­de CNIL bemän­gelt, dass auf den Inter­net­sei­te face​book​.com, goog​le​.fr und you​tube​.com kei­ne ein­fa­che Mög­lich­keit vor­han­den war, das Set­zen von Coo­kies abzu­leh­nen. Die Unter­neh­men bie­ten zwar einen But­ton an, …

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Neues Cookiegesetz TTDSG

Neu­es Coo­kie­ge­setz (TTDSG)

Marc Oliver Giel |

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Am 1. Dezem­ber 2021 trat ein neu­es Gesetz in Kraft: Es hat die Abkür­zung TTDSG. Aus­ge­schrie­ben lau­tet es: Tele­­kom­­mu­­ni­­ka­­ti­on-Tele­­me­­di­en-Daten­­­schutz-Gesetz Vie­le Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on — wenig Coo­kies In der Öffent­lich­keit wur­de es als „Coo­kie-Gesetz“ bekannt. Dies liegt dar­an, dass zwei Para­gra­phen für alle Web­sei­ten­be­trei­ben und Shop­be­trei­ber rele­vant sind: § 25 und 26 TTDSG. Ansons­ten ent­hält das Gesetz vie­le …

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